Mit der Bounty durch die Südsee
Eine Seereise auf den Spuren Käpt'n Blighs
Pietsch, Stuttgart, 1993

Nach monatelangen Recherchen macht Wolf-Ulrich Cropp die 'Bounty III' in Sydney ausfindig: den Original-Nachbau des weltberühmten Meuterer-Schiffes. Er heuert an, um an ihrer letzten Fahrt durch die Südsee teilzunehmen, bevor sie an einen - bis heute unbekannt gebliebenen - Eigner versteigert wird und von der Bildfläche verschwindet. Eine abenteuerliche Seereise im Kielwasser der historischen Bounty und ihrer Mannschaft nimmt ihren Lauf. Gekonnt verwebt Wolf-Ulrich Cropp in Thriller-Manier die Szenen aus Vergangenheit und Gegenwart.

Auf den Planken der 'Bounty III' bereist er die historischen Schauplätze. Hautnah verfolgt der Leser die Ereignisse und ihre Hintergründe sowie die dramatischen Schicksale der Meuterer während zweier Jahrzehnte an Bord, auf Tahiti und auf der Fluchtinsel Pitcairn. Er wird Zeuge der unerbittlichen Jagd britischer Kriegsschiffe auf die Deserteure, die mit dem Untergang der 'Pandora' im August 1791 großes Aufsehen erregte.

       
Vita l Bücherliste l Leseprobe l Aktuelles l Home

© Wolf-Ulrich Cropp
Design: Norman Thomas