Äthiopien
Im Land der Mursi
1993

Verborgene Schätze -rätselhafte Geschichte- urzeitliche Völker- Afrikas letzter weißer Fleck: Äthiopien. Ein Erlebnisland ganz besonderer Art.

Schon der Blick aus dem Flugzeug begeistert, da recken sich Felsmassive mit Fünftausendern gen Himmel, und weiß schimmernde Salzwüsten haben sich tief eingegraben, bis weit unterhalb des Meeresniveaus. lm Süden schlängelt sich der ungezähmte Omo-Strom durch menschenfeindliche Wildnis, durch das 'Tal des Todes'. Hier, im abweisenden Herzen des Schwarzen Erdteils, wo nur die geheimnisvollen Mursi überleben können, findet der Reisende das wahre, das unverfälschte Afrika.

Der Autor Wolf-Ulrich Cropp: 'Hier fand ich mein Afrika'. Nirgendwo sonst erlebte ich es bunter, aufregender, brutaler und so voller Wunder - eine Herausforderung für Entdecker und Forscher.

Aithiopoi, Land mit Menschen sonnenverbrannter Gesichter, so bezeichneten die Griechen einst den gesamten Schwarzen Erdteil; Athiopien steht heute für ein rund 1,2 Millionen Quadratkilometer großes Land im Nordosten Afrikas. Es gehört immer noch zu den eher unbekannten Gebieten.

Der Reiseschriftsteller Wolf-Ulrich Cropp hat die Zitadelle Afrikas auf eigene Faust erkundet. In dieser packenden Reisebeschreibung schildert er, der Wüste, Busch und Urwald auf vielen abenteuerlichen Safaris durchstreifte, seine Erfahrungen und Erlebnisse im ältesten unabhängigen Staat Afrikas. Sein Fazit: Kaum ein Land ist faszinierender und geheimnisvoller, nirgendwo prallen wolkenhohe Berge und hitzeflimmernde Wüstenkessel, archaische Natur und tausendjährige Kultur kontrastreicher aufeinander als hier.

Entdecken wir mit Cropp dieses packende Stück Ostafrika, lassen wir uns verzaubern von Äthiopien: Es warten Abenteuer, Entdeckungen, Legenden. Und Leid.

       
Vita l Bücherliste l Leseprobe l Aktuelles l Home

© Wolf-Ulrich Cropp
Design: Norman Thomas